Lower Saxony Research Network Design of Environments for Ageing

Deutsche Fassung

Technical Innovations

Against this background, technical innovations are able to attain outstanding importance in various aspects. Directly and indirectly, they can help to improve quality of life, preserve autonomy as well as support prevention and rehabilitation:

  • For many people, ageing is connected with physical and psychic functional losses. Technical aid can, e.g., alleviate mobility and orientation and compensate perception and remembrance deficits to some extent at least and thus contribute to the preservation of autonomous lifestyle and social participation and possibly prevent or at least decelerate transition into retirement home. Basically, technical aid in this area - mainly in sensomotor area, e.g. walkers or hearing aids - already belongs to everyday life. New technical innovations like wireless communication or voice recognition and the clearly increased possibilities in data storage and analysis allow the idea of whole new "intelligent" supportive systems, which can directly support cognition or bring relief in case of double challenges.

  • With transition into retirement, the lifeworld experience already is brought to the fore of personal recognition because of the omission of working world relations. This notably applies to old age, where outside activities are only rarely possible or not possible at all. The objective conditions of the residence and the residential environment become more and more important with age. It can be assumed that old people with feeble health, who live in badly appointed homes, are in increased need of assistance and care from others and thus are limited in their independence. An age-based home, among other things adjusted to particular vitiations through technical aid, allows for longer stay in familiar surroundings and denotes lesser need of help as well as alleviates and supports necessary assistance in many ways if applicable. In particular, this applies in case of chronic illnesses and disabilities, but - if technical aid can be easily upgraded or installed - also in case of short-term or changing impairments.

  • Also becoming more important with advancing age are social relationships, e.g. in case of singlehood, limited mobility and also in case of tentativeness or illnesses. Here, technical aid can  simplify communication and, e.g., provide a feeling of safety, by being reachable in doubt, being able to contact someone or getting informed automatically if necessary. Thus, not only do social relationships contribute to social participation and quality of life of elderly people, but also to their relatives.

  • It is required for successful use of new assisting technologies to find accordingly suited forms of provision and accordingly ways of life and therefor elaborate and provide appropriate, stable and economically acceptable software architectures and infrastructures for communication and information. This concerns technical platforms and infrastructures in home environment as well as IT architectures for new forms of provision. Part of such communication and information infrastructures are broadly used sensor systems for acquisition and later analysis of data being relevant for provision like vital signs and motion patterns. These aspects - new ways of life and forms of provision, technical platforms and infrastructurs in home environment and IT architectures for new forms of provision - have to be regarded in conjunction.

  • Preservation of individual health is more and more determinant for quality of life with advancing age. At older age, often chronic illnesses and illnesses which require treatment arise (multimorbidity), whose impacts can be tightened by age-related functional losses like reduced mobility, reduced eyesight and hearing and deterioration of cognition in general. Monitoring of ethiopathology together with individual abilities ought to optimize medical treatment and to reach a preferably long retention of physical and psychic health. Technologies are targeted on early diagnosis of older people in particular, respectively on allowing new forms of provision and supervision of chronically ill people.

  • One substantial problem for people at older age are falls. They are one of the most common cause for impairments or the loss of independence. 30% of the people older than 65 years fall at least once a year, this number raises to 80% regarding the over 80 years old. Consequences often are serious: In 20% of the cases an injury, mostly a fracture (56%), occurs. Half of the fall incidents lead to a permanent reduction of mobility. Conventional measures for assessment of fall risks and interventions for fall prevention are only able to avoid one out of six incidents. New assisting technologies, e.g. for monitoring of fall predictive parameters and for early detection of falls in the residence, can help to prevent falls or extenuate the consequences.

Niedersächsischer Forschungsverbund Gestaltung altersgerechter Lebenswelten

english version

Technische Innovationen

Technologische Innovationen können vor diesem Hintergrund in verschiedener Hinsicht eine herausragende Bedeutung erlangen und in vielfältiger Hinsicht direkt und indirekt zur Verbesserung der Lebensqualität und der Erhaltung von Autonomie beitragen sowie Prävention und Rehabilitation unterstützen:

  • Das Altern ist für viele Menschen mit physischen und psychischen Funktionsverlusten verbunden. Technische Hilfsmittel können hier z. B. die Mobilität und Orientierung erleichtern sowie Wahrnehmungs- und Erinnerungsdefizite zumindest partiell kompensieren und auf diesem Wege zum Erhalt einer selbständigen Lebensführung sowie der gesellschaftlichen Partizipation beitragen, möglicherweise sogar einen Heimübergang verhindern oder zumindest verzögern. Grundsätzlich gehören technische Hilfsmittel in diesem Bereich - vor allem im sensomotorischen Bereich, z. B. Gehhilfen oder Hörgeräte - heute schon zum Alltag. Neue technische Innovationen wie z. B. drahtlose Kommunikation oder Spracherkennung und die deutlich gestiegenen Möglichkeiten der Datenspeicherung und -analyse lassen heute aber auch gänzlich neue, "intelligente" Unterstützungssysteme denkbar werden, die auch direkt kognitive Bereiche unterstützen können oder Entlastungen bei Doppelaufgaben ermöglichen können.

  • Bereits mit dem Übergang in den Ruhestand rückt aufgrund des Wegfalls arbeitsweltlicher Bezüge "die Wohnerfahrung wieder in den Vordergrund der lebensweltlichen Erfahrungen". Dies gilt in verstärktem Maße im hohen Alter, wenn Tätigkeiten außer Haus aufgrund eingeschränkter Mobilität selten oder gar nicht mehr möglich sind. Die objektiven Gegebenheiten der Wohnung und des Wohnumfelds werden daher mit dem Alter zunehmend wichtiger. Es kann davon ausgegangen werden, dass alte Menschen mit eingeschränkter Gesundheit, die in schlecht ausgestatteten Wohnungen leben, auch verstärkt auf Hilfs- und Pflegeleistungen anderer angewiesen und damit in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt sind. Eine altersgerechte und u. a. durch technische Hilfsmittel an die jeweiligen Beeinträchtigungen angepasste Wohnung kann sowohl einen längeren Verbleib in den gewohnten "vier Wänden" ermöglichen und einen geringeren Hilfebedarf bedeuten, aber auch ggf. die notwendigen Hilfeleistungen in vielfältiger Weise erleichtern und unterstützen. Dies gilt insbesondere im Falle chronischer Krankheiten und Behinderungen, aber - sofern die technischen Hilfsmittel unaufwendig nachrüstbar bzw. einfach zu installieren sind - auch im Falle kurzfristiger oder sich verändernder Beeinträchtigungen.

  • Ebenfalls an Bedeutung gewinnen mit zunehmendem Alter soziale Beziehungen, etwa im Falle des Alleinlebens, bei eingeschränkter Mobilität, aber auch im Falle von Unsicherheit oder Krankheit. Technische Hilfsmittel können hier die Kommunikation erleichtern und z. B. die Sicherheit vermitteln, im Zweifelsfall erreichbar zu sein oder jemanden kontaktieren zu können, oder aber im Bedarfsfall automatisch benachrichtigt werden zu können. Sie tragen damit nicht nur zur gesellschaftlichen Partizipation und der Lebensqualität der Älteren bei, sondern auch jener der Angehörigen.

  • Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung neuer assistierender Technologien ist, dass entsprechend geeignete Versorgungsformen bzw. Lebensweisen gefunden und hierfür geeignete, stabile und wirtschaftlich tragbare Softwarearchitekturen und Infrastrukturen zur Kommunikation und Information herausgearbeitet und verfügbar gemacht werden. Dies betrifft sowohl technische Plattformen und Infrastrukturen im häuslichen Umfeld als auch IT-Architekturen für neue Versorgungsformen. Bestandteil solcher Kommunikations- und Informationsinfrastrukturen sind umfassend genutzte und auch auf die Versorgung adäquat ausgerichtete Sensorsysteme zur Erfassung und späteren Analyse von versorgungsrelevanten Daten wie beispielsweise Vitalparametern und Bewegungsmustern. All diese Aspekte - neue Lebensweisen und Versorgungsformen, technische Plattformen und Infrastrukturen im häuslichen Umfeld und IT-Architekturen für neue Versorgungsformen - gilt es im Zusammenhang zu betrachten.

  • Mit zunehmendem Alter wird die Erhaltung der individuellen Gesundheit bestimmend für die Lebensqualität. Im hohen Alter treten oft mehrere behandlungsbedürftige und vor allem chronische Krankheiten gemeinsam auf (Multimorbidität), deren Auswirkungen durch altersbedingte Funktionsverluste wie die Verminderung der Mobilität, schlechtere Hör- und Sehfähigkeiten und Einbußen im Bereich der kognitiven Kompetenzen zusätzlich verschärft werden können. Durch die Überwachung des Verlaufs von Erkrankungen im Zusammenspiel mit der individuellen Leistungsfähigkeit soll in diesem Zusammenhang die medizinische Behandlung optimiert und eine möglichst lange Aufrechterhaltung der Gesundheit in körperlicher und geistiger Hinsicht erreicht werden. Die Technologien sollen jedoch auch dazu beitragen, mittels Sensoren und sensor-erweiterten Informationssystemen insbesondere bei älteren Menschen Krankheiten frühzeitiger zu erkennen bzw. neue Formen der Versorgung und Betreuung chronisch Kranker zu ermöglichen.

  • Ein ganz wesentliches Problem für Menschen im höheren Alter stellen Stürze dar. Sie sind eine der häufigsten Ursachen für die Einschränkung bzw. den Verlust der Unabhängigkeit. 30% der über 65-jährigen stürzen mindestens einmal pro Jahr, bei über 80-jährigen steigt diese Zahl auf über 80%. Die Konsequenzen sind oft schwerwiegend: In mehr als 20% der Fälle tritt eine Verletzung, meistens eine Fraktur (56%) auf. Die Hälfte der Sturzereignisse hat zudem eine dauerhafte Reduktion der Mobilität zur Folge. Konventionelle Maßnahmen zur Erfassung des Sturzrisikos und Interventionen zur Prävention von Stürzen können nur etwa ein Sechstel der Sturzereignisse verhindern. Neue assistierende Technologien, z. B. zur Überwachung sturzprädiktiver Bewegungsparameter und zur frühzeitigen Erkennung von Stürzen in der Wohnung, können dazu beitragen, Sturzereignisse zu verhindern bzw. deren Folgen abzumildern.