Lower Saxony Research Network Design of Environments for Ageing

Deutsche Fassung

Current Situation

In future decades, in consequence of the increase of the average life expectancy and a decline in birth rate, a significant ageing of population is anticipated. This "ageing of society" is marked, above all, by three dimensions. First the absolute number of older people has increased: If still few more than three million persons lived in 1910 in the German Reich older than 64 years, there were more than 13 millions in united Germany in 2000. Second, the relative number of older people has increased. The share of the population older than 64 years went from 5 up to 16 percent over the observed period. In relation to the employable population at the age between 18 and 64 years the portion of the older ones meanwhile rose from nine to 25 per cent. This relation of the age groups to each other matters in particular, because essential tasks with the care of older people will come up to the younger age groups. Finally, the third dimension of aging is the increase of the old age. Between 1910 and 2000 the portion of very old humans over 80 years in the german population rose from 0.5 to more than three percent. Thus the portion of high age people already multiplied itself by more than six.

Model calculations show, that - during a declining population - further clear changes in the age structure are to be expected for the next decades (Federal Statistical Office 2006). The portion of the youth younger than 18 years in the whole population will be on the decrease from 19 percent in 2000 on just 16 percent in 2030, however, the portion of people over 64 years of age will increase from 16 to more than 25 percent. As a result of this development the median age of the population strongly rises - in 2030 50 percent of the population will be older than 47 years. Even though the estimates vary in detail depending on basic acceptances, no doubt exists in the basic trend.

The foreseeable social and economic consequences of the demographic development become particularly clear, if one regards the future relation of the age groups to each other. The "age load quotient", the relation of the population older than 64 years to the population at the age between 18 and 64 years, rises in the course of only three decades from 25 to just under 44 percent. While today there are four people in working age for every person in pensionary age, there will be only two past the year 2030. The "youth load", the relation of the under 18-year-old population to the population between 18 and 64 years, will be reduced, but in all probability only very slightly from 29 to 26 percent, so that from here no substantial discharge of the middle age groups is to be expected. And finally, the number of people in need of care will rise by 70 percent and the number of dementia patients by about 90 percent between 2000 and 2040.

Besides, the decline of the average number of children as well as the increase of childlessness will lead to bottlenecks in the supply of older people, what means higher charges for the families as well as for the society altogether. This demographic initial position possibly is aggravated by changed family forms (fewer daughters-in-law and sons-in-law, fewer grandchildren, increase in divorces and remarriages) or a stronger occupational orientation and higher regional mobility of the potential support people.

Beside these changes, which are assessable in their approximate scale, a qualitative change of meaning of age is being expected. The retirement lost its character as "remaining time" one has to go through somehow and has become a separate phase of life, which demands the concept of new biographic projects and asks the question of participation in social life in a new way. At the same time, older people reach retirement in a better and better condition with improved qualifications and - at least so far - with better financial precautions than earlier generations, i.e. the individual resources and competencies for an active creation of the "life phase Age" increase. Hence, ageing of society and the future older ones are no "burden" at all, but are able to be seen as a "chance" for society, e.g. in regard to volunteerism but also concerning economic development. It has turned out to be helpful in this context not to look stereotyped at "ageing" but to explicitly address the heterogenity and with it the fundamental individual differences in progressions and processes of ageing.

Niedersächsischer Forschungsverbund Gestaltung altersgerechter Lebenswelten

english version

Ausgangslage

In den kommenden Jahrzehnten ist aufgrund der Zunahme der durchschnittlichen Lebenserwartung und des Geburtenrückgangs mit einer deutlichen Alterung der Bevölkerung zu rechnen. Dieses "Altern der Gesellschaft" ist vor allem durch drei Dimensionen gekennzeichnet. Erstens hat die absolute Zahl älterer Menschen zugenommen: Lebten 1910 im Deutschen Reich noch wenig mehr als drei Millionen Personen über 64 Jahre, so waren es im vereinten Deutschland im Jahr 2000 über 13 Millionen. Zweitens ist die relative Zahl älterer Menschen gewachsen. Der Bevölkerungsanteil der über 64-Jährigen stieg im hier betrachteten Zeitraum von 5 auf 16 Prozent. Im Verhältnis zur erwerbsfähigen Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 64 Jahren stieg der Anteil der Älteren währenddessen von neun auf 25 Prozent. Dieses Verhältnis der Altersgruppen zueinander ist insbesondere deshalb von Bedeutung, weil auf die jüngeren Altersgruppen wesentliche Aufgaben bei der Versorgung älterer Menschen zukommen werden. Die dritte Dimension des Alterns schließlich ist die Zunahme der "Hochaltrigkeit". Zwischen 1910 und 2000 ist der Anteil der sehr alten Menschen über 80 Jahre an der deutschen Bevölkerung von 0,5 Prozent auf über drei Prozent gestiegen. Damit hat sich der Anteil der Hochaltrigen bereits mehr als versechsfacht.

Modellrechnungen zeigen, dass - bei einer moderaten Abnahme der Bevölkerungszahl - für die nächsten Jahrzehnte weitere deutliche Veränderungen in der Altersstruktur zu erwarten sind (Statistisches Bundesamt 2006). Der Anteil der Jugendlichen unter 18 Jahren an der Gesamtbevölkerung wird von 19 Prozent im Jahr 2000 auf knapp 16 Prozent im Jahr 2030 sinken, der Anteil der über 64-Jährigen an der Bevölkerung hingegen von 16 Prozent auf über 25 Prozent steigen. Als Folge dieser Entwicklung steigt das mittlere Alter der Bevölkerung stark an - im Jahr 2030 werden 50 Prozent der Bevölkerung älter als 47 Jahre sein. Auch wenn die Schätzungen im Detail je nach zugrundeliegenden Annahmen variieren, besteht an der Grundtendenz kein Zweifel.

Die absehbaren gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen der demographischen Entwicklung werden besonders deutlich, wenn man die künftige Relation der Altersgruppen zueinander betrachtet. Der "Alterslastquotient", das Verhältnis der Bevölkerung über 64 Jahre zur Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, steigt im Verlauf von nur drei Jahrzehnten von 25 auf knapp 44 Prozent. Kommen heute auf jede Person im Ruhestandsalter noch rund vier Personen im erwerbsfähigen Alter, sind es nach dem Jahr 2030 nur noch zwei. Zwar wird die "Jugendlast", das Verhältnis der unter 18-jährigen Bevölkerung zur Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren, leicht sinken, aber aller Voraussicht nach nur sehr geringfügig von 29 auf 26 Prozent, so dass von hier keine substantielle Entlastung der mittleren Altersgruppen zu erwarten ist. Und schließlich soll die Zahl der Pflegebedürftigen im Vergleich zum Jahr 2000 bis zum Jahr 2040 um 70 Prozent, jene der Demenzkranken um knapp 90 Prozent ansteigen.

Zudem wird der Rückgang der durchschnittlichen Zahl der Kinder wie auch die Zunahme der Kinderlosigkeit zu Engpässen in der Versorgung älterer Menschen führen, was höhere Belastungen sowohl für die Familien als auch für die Gesellschaft insgesamt bedeutet. Verschärft wird diese demographische Ausgangslage möglicherweise noch durch veränderte Familienformen (weniger Schwiegertöchter und -söhne, weniger Enkelkinder, Zunahme an Scheidungen und Wiederverheiratungen) oder eine stärkere Berufsorientierung und höhere regionale Mobilität der potentiellen Unterstützungspersonen.

Neben diesen in den ungefähren Größenordnungen abschätzbaren Veränderungen ist ein qualitativer Bedeutungswandel des Alters zu erwarten. Der Ruhestand hat seinen Charakter als "Restzeit", die es irgendwie zu durchleben gilt, verloren und ist zu einer eigenständigen Lebensphase geworden, die den Entwurf neuer biographischer Projekte fordert und die Frage der Beteiligung am sozialen Leben in neuer Form stellt. Zugleich erreichen die Älteren im Durchschnitt den Ruhestand in immer besserer gesundheitlicher Verfassung, mit besseren Qualifikationen und - zumindest bislang - mit einer besseren materiellen Absicherung als frühere Generationen, d. h. die individuellen Ressourcen und Kompetenzen für eine aktive Gestaltung der "Lebensphase Alter" nehmen zu. Das Altern der Gesellschaft wie auch die zukünftig Älteren müssen somit keinesfalls nur als "Last", sondern können im Gegenteil auch als "Chance" für die Gesellschaft betrachtet werden, etwa hinsichtlich des bürgerschaftlichen Engagements, aber auch hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung. Es hat sich in diesem Zusammenhang als hilfreich erwiesen, "das Alter" nicht stereotyp zu betrachten, sondern explizit seine Heterogenität und damit die beträchtlichen individuellen Unterschiede von Alternsverläufen und -prozessen zu thematisieren.