Lower Saxony Research Network Design of Environments for Ageing

Deutsche Fassung

Final GAL Symposium 09/2013

Sensors for Seniors

Interdisciplinary research network GAL presents results

They have equipped 79 senior apartments with sensors, performed 824 interviews, and sent 6,100 questionnaires to older persons, relatives and experts: For five years more than 60 scientists have studies assistive technology for older adults in the Research Network Design of Environments for Ageing (GAL). Today thay have presented their research results. The goal was to determine how the quality of life of older adults can be improved through modern information and communication technology.

The following numbers show that this kind of research s important in an era of demographic change: While the average population ge in Germany was 35.4 years in 1950 and 39.9 years in 2000, it is estimated o reach 59.5 years by 2050. The percentage of people over 80 years old will then probably be at 14.4%. In comparison: In 2000 this number was 3.5%, and 1950 below one percent. (Source: UN World Population Prospects: The 2012 Revision, http://esa.un.org/unpd/wpp/index.htm)

"Modern technology can be a blessing for older adults", Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, Minister for Science and Culture of Lower Saxony explained today. "With modern technology they can carry out their familiar life and live in their familiar environment longer than before. Modern technology can also compensate lost capabilities so that older people can continue to actively participate in life." The research network was funded by Lower Saxony's Ministry of Science and Culture in the context of the "Niedersächsisches Vorab" grant programme with 5.36 million Euro.

What has been achiever? In the so-called GAL-NATARS study single older adults were examined how had returned home after a fracture of the femoral neck with floowing in-patient treatment in a hospital or rehabilitation centre. Sensors in their apartments delivered important information about the convalescence process of these persons. The results indicate that sensor-based monitoring can address a weakness in post-discharge care of older adults. The Lower Saxony Association for Geriatrics (Niedersächsischer Landesverband für Geriatrie) pleads for a continuation of this study so that the results can be implemented into practical usage.

Further research work addressed the following topics:

Personal activity and household assistant

This device assists in the daily houshold and activity planning such as event planning and reminders. These functions are useful independent from the age and health status of the user; an interest in the use of technology is thus raised early.

Monitoring in prevention and rehabilitation sports

This scenario addresses patients with chronic pulmonary disease, who are offered the possibility of a home excercise training with medical assistance and telematic supervision. Vital parameters such as ECG or breathing frequency are monitored continuously during the training. If the parameters excess individually defined limits, the system can intervene and reduce, for example, the load of a bicycle ergometer.

Sensor-based activity determination

How can dangerous situations in everyday life be prevented? This scenario is about acute dangerous situations (e.g. the user forgets that a cooker is still switched on) as well as about the long-term prognosis of subtle changes and function losses. This enables an early intervention in order to prevent acute dangerous situations before they happen. Unobtrusive ambient sensors such as motion detectors and light barriers allow for this application.

Sensor-based fall prevention and recognition

The goal of this scenario is to prevent falls. Based on technically measurable mobility parameters such as speed of waking and gait pattern a fall risk can be identified early and timely intervention is possible. Should the user fall nevertheless, this event can be detected automatically and an alarm can be raised.

The central linchpin of an assistive system for older adults is a technical platform, which in a later product should fit into a small box that is similar in size and look to a satellite TV receiver. This system records the sensor data, controls the scenarios described above and sends out alarms if needed. The GAL research network also studied how the home environment can be integrated into new processes of care, and how this changes the care environment. After the technical developments of the first project phase, the systems are tested under real conditions and evaluated by older adults and their relatives in the second phase. For this purpose the 79 test installations mentioned above were performed and evaluated with persons with and without need of care as well as in homes for people with cognitive impairment.

Furthermore the research network addresses societal, economic and psychological requirements and consequences. Will loneliness and dependency increase, or will relatives and supports be unburdened? How can assistive systems be financed? Can age related changes such as decreasing memory performance be slowed down or stopped? Finally the research network addresses issues of data protection and informational self-determination as well es the usability of assistive systems for clinical geriatrics.

The results of the research network hve been presented at a Final Symposium on 18. and 19. September 2013 at the House of Science in Braunschweig. The work on assistive technology for older people does not end with the end of the GAL research network. The network partners remain active: The topic is further advanced in the context of 35 follow-up projects on national and international level.

(Excerpt from the press release for the final symposium)

Niedersächsischer Forschungsverbund Gestaltung altersgerechter Lebenswelten

english version

GAL-Abschlusssymposium 09/2013

Sensoren für Senioren

Interdisziplinärer Forschungsverbund GAL präsentiert seine Ergebnisse

79 Seniorenwohnungen haben sie mit Sensoren ausgestattet, 824 Interviews geführt und 6.100 Fragebögen an Senioren, Angehörige und Experten versandt: Fünf Jahre lang hatten mehr als 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im niedersächsischen Forschungsverbund Gestaltung altersgerechter Lebenswelten (GAL) altersgerechte Assistenzsysteme im häuslichen Umfeld erforscht. Heute haben sie ihre Forschungsergebnisse präsentiert. Ziel war es, herauszufinden, wie sich die Lebensqualität von Senioren durch moderne Informations- und Kommunikationstechnik verbessern lässt.

Dass diese Forschung in Zeiten des demografischen Wandels wichtig ist, mögen die folgenden Zahlen verdeutlichen. Während das Alter der Bevölkerung Deutschlands im Mittel im Jahr 1950 bei 35,3 Jahren und im Jahr 2000 bei 39,9 Jahren lag, wird es für das Jahr 2050 auf 59,5 Jahre geschätzt. Der Anteil von über 80 Jahre alten Personen wird dann voraussichtlich bei 14,4 Prozent liegen. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 lag er bei 3,5 Prozent und 1950 sogar nur bei unter einem Prozent (Quelle:UN World Population Prospects: The 2012 Revision, http://esa.un.org/unpd/wpp/index.htm)

"Die moderne Technik kann sich für ältere Menschen als Segen erweisen", erläuterte heute Dr. Gabriele Heinen-Kljajic, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur. "Mit moderner Technik können sie länger als bisher an ihrem gewohnten Leben teilnehmen und in ihrer gewohnten Umgebung leben. Moderne Technik kann aber auch verlorene Fähigkeiten kompensieren, damit ältere Menschen weiter aktiv am Leben teilnehmen können." Der Forschungsverbund wurde durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Niedersächsischen Vorab mit 5,36 Millionen Euro gefördert.

Was wurde erreicht? In der sogenannten GAL-NATARS-Studie wurden alleinstehende ältere Personen untersucht, die nach einer Schenkelhalsfraktur und anschließender stationärer Behandlung in einer Klinik bzw. in einer Rehabilitationseinrichtung wieder bei sich zuhause waren. Sensoren in ihren Wohnungen lieferten wichtige Informationen über den Genesungsprozess dieser Personen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die Sensorüberwachung eine Schwachstelle bei der nachstationären Versorgung von Senioren beheben kann. Der niedersächsische Landesverband für Geriatrie (LVG) plädiert für die Fortsetzung dieser Studie, damit die Ergebnisse in die praktische Anwendung umgesetzt werden können.

Weitere Forschungsarbeiten befassten sich mit folgenden Themen:

Persönlicher Haushalts- und Aktivitätsassistent

Dieser unterstützt bei der täglichen Haushalts- und Aktivitätsplanung wie bei Terminplanungen und -erinnerungen. Diese Funktionen sind unabhängig vom Gesundheitszustand und Alter nützlich für den Endanwender; ein Interesse für die Technologie wird so frühzeitig geweckt.

Monitoring im Präventions- und Rehabilitationssport

Dieses Szenario richtet sich an Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, denen die Möglichkeit eines ärztlich betreuten und telematisch überwachten Heimtrainings angeboten wird. Vitalparameter wie EKG oder Atemfrequenz werden während des Trainings kontinuierlich überwacht. Wenn die Werte individuell vorgegebene Grenzen überschreiten, kann das System eingreifen und etwa beim Fahrradergometer die Belastung reduzieren.

Sensorgestützte Aktivitätserkennung

Wie können gefährlichen Situationen im Alltag verhindert werden? In diesem Forschungsszenario geht es sowohl um akut auftretende Gefahrensituationen (das Vergessen einer eingeschalteten Herdplatte) als auch um die langfristige Vorhersage bei schleichenden Veränderungen und Funktionsverlusten. Dies ermöglicht eine frühzeitige Intervention, um akute Gefahrensituationen bereits vor Eintreten zu verhindern. Unauffällig verbaute Sensortechnik (ambiente Sensorik) wie Bewegungsmelder und Lichtschranken ermöglichen diese Anwendung.

Sensorgestützte Sturzprävention und -erkennung

Stürze zu erkennen und zu verhindern ist das Ziel dieses Szenarios. Anhand von technisch messbaren Mobilitätsparametern wie Gehgeschwindigkeit und Gangbild kann eine Sturzgefahr frühzeitig erkannt und rechtzeitig interveniert werden. Sollte die betroffene Person dennoch stürzen, kann das Ereignis automatisch erkannt und ein Alarm ausgegeben werden.

Zentraler Dreh- und Angelpunkt eines Assistenzsystems für Senioren ist eine technische Plattform, die bei einem späteren Produkt bequem in eine kleine Box passen sollte und vom Aussehen und Platzbedarf einem Satellitenreceiver ähnelt. Dieses System erfasst die Sensordaten, steuert die oben beschriebenen Szenarien und setzt im Notfall Alarmmeldungen ab. Wie sich das häusliche Umfeld in neue Versorgungsprozesse integrieren lässt, und wie sich dadurch die Versorgungslandschaft verändert, wird ebenfalls im GAL-Forschungsverbund untersucht. Nach den technischen Entwicklungen in der Anfangsphase wurden im zweiten Teil des Projektes die Systeme unter Realbedingungen getestet und durch Senioren und Angehörige beurteilt. Dazu wurden die bereits erwähnten 79 Testinstallationen bei Personen mit und ohne Pflegebedarf sowie in Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung eingebaut und getestet.

Darüber hinaus greift der Forschungsverbund gesellschaftliche, ökonomische und psychologische Voraussetzungen und Konsequenzen auf. Nehmen Einsamkeit und Abhängigkeit zu oder werden Angehörige und Unterstützungsleistende entlastet? Wie lassen sich Assistenzsysteme finanzieren? Lassen sich alterstypische Veränderungen wie z.B. abnehmende Gedächtnisleistungen verlangsamen oder aufhalten? Schließlich beschäftigt sich der Forschungsverbund mit den Fragestellungen von Datenschutz und informationeller Selbstbestimmung sowie der Nutzbarkeit assistiver Systeme für die klinische Geriatrie.

Die Ergebnisse des Forschungsverbunds wurden nun am 18. und 19. September 2013 auf einem Abschlusssymposium im Haus der Wissenschaft Braunschweig vorgestellt. Mit dem Ende des Forschungsverbundes GAL enden die Arbeiten zu den altersgerechten Assistenzsystemen nicht. Die an GAL beteiligten Partner bleiben weiter aktiv: In 35 Nachfolgeprojekten wurde bzw. wird das Themenfeld auf nationaler und internationaler Ebene weiter voran getrieben.

(Auszug aus der Pressemitteilung zum Abschluss-Symposium)